Aus Alt mach Neu

Altes macht neuem Platz- eine gelungene Sanierung in neuem Holzkleid

Aus Alt mach Neu

Das Projekt

Das Haus aus den 70er Jahren war schon in die Jahre gekommen. Die Bauleute hatten zuvor gut 10 Jahre gemeinsam mit ihrer Oma in dem Haus gewohnt. Nach ihrem Tod war es für sie viel zu groß. Und natürlich war das Gebäude in puncto Raumaufteilung und Fensterflächen nicht mehr am Stand der Zeit. Deshalb entschieden sich die Bauleute, das Gebäude zu sanieren. Nach fast einem Jahr vergeblicher Planung mit einem Architekten kamen sie auf den Generalunternehmer Müller Wohnbau zu. Der Ansatz war, viel von der bestehenden Substanz zu erhalten: Alles was nicht abgebrochen wird, muß nicht neu gebaut werden und ist gut für die Ökobilanz und auch gut fürs Budget.

Innovation

Das Untergeschoss wurde für die Sanierung erhalten, das Erdgeschoss wurde abgetragen. So konnte auf dem Untergeschoss ein maßgeschneidertes kleineres Erdgeschoss mit Carport in Holzleichtbauweise errichtet werden. Das war zwar bauphysikalisch und technisch sehr komplex, aber ökologisch und ökonomisch die beste Lösung.
"Wir kannten unseren Bauleiter schon vorher und wussten, dass uns eine gute Zusammenarbeit erwartet. Das Beste war, dass alle Kosten transparent und offen kommuniziert wurden, das war uns sehr wichtig. Außerdem sind wir noch immer begeistert, wie der Altbestand um- und eingeplant wurde. "Wir wohnen jetzt in unserem Traumhaus!" so die Bauleute.

Ergebnisse

Das ganze Haus wurde in ein neues Fichtenkleid gehüllt, dieser angenehme Charme zieht sich auch durch die Wohnräume. Weißtanne bekleidet nun die Innenwände und Decken, ein Lehm-Kaseinboden zieht sich durch die ganze Etage und schafft ein wunderbares Wohnklima. Den Bauleuten waren möglichst unbehandelte Oberflächen und Holz, möglichst aus der Region, ein besonderes Anliegen..
Bei der Sanierung verdrängt nun ein zeitgemäßer, neuer Holzkubus das alte Einfamilienhaus und fügt sich spielerisch in die Landschaft ein. Das Projekt ist ein gutes Beispiel, wie man ein in die Jahre gekommenes Haus in ein kleines Schmuckstück verwandeln kann.

Das Projekt wurde mit viel Liebe zum Holz und viel Weitsicht umgesetzt, ein neuer Weg von Müller Wohnbau. Es wurde im Rahmen des Vorarlberger Holzbaupreises 2019 mit Anerkennung prämiert.

Beteiligte