Einfamilienhaus im neuen Holzdesign

Verantwortung für das Erbe übernehmen

Einfamilienhaus im neuen Holzdesign

Das Projekt

Das Einfamilienhaus mit Standort in Bregenz wurde im Jahre 1930 erbaut. Das Gebäude besteht aus Erdgeschoss, Obergeschoss, Dachboden und ist unterkellert. Es wurde in Massivbauweise errichtet, die Außenhülle besteht aus einem Mauerwerk mit Betonholstein, die Wände wurden nachträglich im Laufe der Zeit mittels EPS-Platten gedämmt. Die Balkenlage der obersten Geschossdecke zum Dachboden war dem Baualter entsprechend teilweise mit Schlacke gefüllt, darüber wurde eine dünne Mineralwollplatte aufgebracht. Die Dachschräge bestand aus dem gleichen Aufbau nur ohne Zusatzdämmung.

Die Kellerdecke ist eine Ziegelträgerdecke mit Aufbeton, darüber befand sich ein ungedämmter Estrichaufbau. Bei den Fenstern handelte es sich um Holzfenster mit einer im Jahr 1968 eingebauten Zweischeiben-lsolierverglasung, die teilwiese gegen Kunststofffenster ausgetauscht waren.
Das Gebäude wurde 1992 mit einer neuen Gasheizung ausgestattet. Die Therme beheizte das Gebäude zentral über die Heizkörper. Gesteuert wurde diese durch ein zentrales Regelgerät sowie Thermostatköpfe an den Heizkörpern. Warmwasser wurde über die Heizung erzeugt.

Innovation

2014 wurde eine umfassende ökologische Sanierung mit einer ökologischen Dämmvariante ausgearbeitet und umgesetzt. Das Sanierungskonzept ergab aufgrund der Wärmedämmung, der neuen Heiztechnik, sowie der Photovoltaikanlage ein Einsparpotenzial von 77 %.
Das Einfamilienhaus wurde komplett erneuert und saniert. Dabei wurde es nicht nur nach außen hin mit der neuen Holzfassade verbessert, sondern auch im Innenbereich zeitgerecht und ökologisch umgebaut und gestaltet. Fenster, Türen, Sonnenschutz sind PVC frei und mit Bewegungsmeldern oder Dämmerungsschaltern. Desweiteren besteht eine energieeffiziente Allgemeinbeleuchtung.

Ergebnisse

Das Konzept der ökologischen Sanierung zielt bewusst darauf ab, mit der Verwendung von Baustoffen aus Holz, den Co2 Wachstum zu verringern. Mit der eigenen Stromerzeugung durch die Photovoltaikanlange wird kaum mehr Strom zugekauft, was sich positiv auf die jährliche Co2 Bilanz auswirkt. Die Energiekosten (Heizung, Wasser, Strom) werden durch das neue Sanierungskonzept gesenkt und bis zu 99 % eingespart.
Neben der thermischen Sanierung des Bestandes, erscheint das Einfamilienhaus auch optisch in komplett neuem Design. Es wurde ein Wohnraum mit Wohlfühlfaktor und besserer Lebensqualität für die gesamte Familie geschaffen.

Beteiligte