Elkhaus saniert

Verwandlung durch Zubau und Komplettsanierung

Elkhaus saniert

Das Projekt

Das Elkhaus aus dem Jahre 1989 war zwar noch in einem guten Zustand, aber einiges war zu modernisieren, als die Bauleute es von ihrer Familie übernehmen konnten. Ein Dorn im Auge war vor allem die E-Heizung, die auch nicht wirtschaftlich war. Im Zuge dessen und da das Haus optisch nicht ganz dem Geschmack der zukünftigen Bewohnenden entsprach, haben die Bauleute eine Umplanung mit einem Architekten vorgenommen. Außerdem wurde dem Wunsch nach mehr Raum stattgegeben und ein Zubau auf der Garage mit einem zweiten Bad und einem Kinderzimmer dazu geplant.

Innovationen

Das Haus wurde komplett saniert und gedämmt, sowie die Fenster durch Holz-Alufenster getauscht. Aus dem Krüppelwalmdach wurde ein Satteldach und der Zubau auf der Garage als Flachdach ausgeführt. Der Holzschirm wurde mit astfreier Weißtanne ausgeführt. Um die ehemalge E-Heizung zu ersetzen, wurden Tiefenbohrungen für eine Erdwärmepumpe vorgenommen und Maßnahmen gegen Grundwasserfeuchte bei den Außenwänden unternommen. Die Installationen für die Fußbodenheizung zur Wärmeverteilung wurde verlegt und kann nun auch zur Kühlung verwendet werden. Außerdem befindet sich auf dem Dach eine ca. 10 m² Solaranlage und eine PV-Anlage kann jederzeit nachgerüstet werden. Für ein wohliges Wärmegefühl befindet sich im Wohnraum ein eingebauter Kaminofen.

Ergebnis

Die regionale Wertschöpfung war den Bauleuten sehr wichtig, so sind fast alle Firmen aus der unmittelbaren Region. So erschien der Fensterbauer aus der unmittelbaren Region zuerst im Vergleich zu teuer, konnte aber durch Nachbesserung mithalten und bekam den Auftrag.  Das Gesamtergebnis kann sich nun sehen lassen. Die hochwertige Ausstattung im Innenraum - zum Beispiel Naturofloor, fugenlose Ausführungen im Badezimmer und geräuchertes Eicheparkett - wurden durch den Bauherrn und Bekannte mit viel Eigenleistung ausgeführt. So konnte trotz Covid-19 eine Umbauzeit von nur 6 Monaten erreicht werden. Im Innenraum wurde mit einem besonderen Lichtkonzept und hochwertiger Ausführung der Beleuchtung gearbeitet, was dem Haus einen beonderen Glanz verleiht.